Jugendsegelschein

Wir führen jedes Jahr Kinder ab 7 Jahren spielerisch an das Segeln heran. Diese Ausbildung erfolgt im Rahmen unserer Jugendsegelwoche, bei der Spaß und Freundschaften ein wichtiger Bestandteil sind. Die Prüfung wird anschließend im September durchgeführt. Damit ist das Kind berechtigt, ein Boot unter Begleitung zu führen.

Während der Saison können die erlernten Kenntnisse in verschiedenen Trainingseinheiten gefestigt werden.

Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen)

Für Mitglieder der RSB e.V. wird eine Ausbildung in Theorie und Praxis zum Erwerb des SBF Binnen (Motor und Segel) angeboten. Theorie und Praxis – Prüfung werden von Vertretern des Deutschen Segel Verbands (DSV) durchgeführt.

Die Ausbildung startet mit der Theorie gegen Ende des ersten Quartals. Ab Anfang Mai beginnt üblicherweise die praktische Ausbildung. Die Theorie wird von verschiedenen Trainern in 5 bis 6 Online bzw. Präsenztreffen (Clubhaus) vorgestellt. Die praktischen Fertigkeiten vermitteln Trainer mit den vorhandenen Vereinsbooten. Die Kosten für diese Ausbildung belaufen sich für die Mitgliederzusätzlich zum Mitgliedsbeitrag, aktuell auf 160.-€ Unkostenpauschale für die Nutzung der Vereinsboote während der Ausbildungszeit. Darüber hinaus fallen die Prüfungsgebühren des DSV an.

Weiter gehende Informationen (Mitgliedsbeitrag, Unkostenpauschale Ausbildung, Details zum Ablauf der Ausbildung, Details zum Ablauf der Prüfung, etc.) bzw. die Anmeldung (Mitgliedschaft, Ausbildung) folgen auf Anfrage.

Ablauf der Segelausbildung 2024 / Rahmenterminplan Theorie und Praxis

1. Auftaktveranstaltung (Vorstellungsrunde, Allgemeines zur Ausbildung + Prüfung) und Theorie "Knoten“ – am Freitag 12.04. im Clubhaus am Brückelsee ab 18:00 Uhr
  2. Theorie „rund ums Boot“ - am Donnerstag, 18.04., Online – Skype ab 19:00 Uhr
  3. Auswintern der Ausbildungsboote - praktische Beschäftigung mit den Conger-Jollen an Land – am Samstag, 20.04., am Clubgelände ab Mittags
  4. Theorie „Fahrzeugführung“, „Sicherheit an Bord“ und „Natur und Wetter“ – am Freitag, 26.04., im Clubhaus am Brückelsee ab 18:00 Uhr
  5. Theorie „Schifffahrtsrecht“ - am Dienstag, 30.04., Online – Skype ab 19:00 Uhr
  6. Theorie „Fahrzeugführung“, „Sicherheit an Bord“ und Einweisung in die Ausbildungsboote im Wasser - am Sonntag, 05.05., auf dem Clubgelände am Brückelsee ab 14:30 Uhr
  7. Start der praktischen Ausbildung ab 07.05.- individuelle Termine zwischen Crew und Trainern + individuelles Üben
  8. Erfahrungsaustausch Praxis / ca. Ende Juni (Termin noch offen)
  9. Motorbootpraxis - zwei Termine Ende Juli (offen)
  10. Prüfung (Theorie + Praxis SBF Binnen AMS) durch den DSV am Samstag, 03.08., vor Ort ab 10:00 Uhr

Weiterführende Scheine

Für Vereinsmitglieder, die am Erwerb zum Sportbootführerschein See, SKS usw. sowie Funkzeugnisse (SRC, LRC, UBI) Interesse haben, können Partnerschulen, mit denen eine Kooperation besteht, empfohlen werden. Wir beraten die Interessierten einerseits auch gerne welche Scheine notwendig sind und andererseits können wir auch allgemeine Fragen hierzu besprechen.