Verein

Der Regensburger Segelsportgemeinschaft am Brückelsee e. V. (RSB e.V) wurde am 05.03.1994 gegründet. Aktuell zählt der Verein ca. 180 Mitglieder. Seit Beginn steht das sportliche Segeln im Vordergrund. Wir setzen auf den Opti bei den Jüngsten, die anschließend auf die 420er wechseln können. 505er, Laser, Gruben Gipsy sowie der Conger haben sich am See etabliert.

Unser Heimatsee ist der Brückelsee. Er gehört zur Oberpfälzer Seen Platte. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Braunkohleabbau, der in den 80/90er Jahren geflutet und renaturiert wurde. Ein Stück Natur, die an Skandinavien erinnert.

Seit Vereinsgründung richtet der RSB im Rahmen der Opti-Liga Südostbayern jährlich Regattaläufe mit überregionaler Beteiligung sowie Läufe zur Vereins-/Seemeisterschaften aus. Auch die Ausbildung der Mitglieder kommt hierbei nicht zu kurz.

Wir pflegen den Segelsport und haben Mitglieder, die durch Teilnahme an Regatten ihr Können national und international unter Beweis stellen, andere betreiben das Segeln als Freizeitvergnügen.

Für die Zukunft wünschen wir uns weitere segelbegeisterte Mitglieder, die unsere Ziele tatkräftig unterstützen. Neue Mitglieder sind im ersten Jahr Gastmitglieder, danach kann auf Antrag die Aufnahme als Vollmitglied erfolgen. Näheres regelt unsere Satzung, die Gebühren- und die Bootsklassenordnung.