Jugend

Die Jugendarbeit ist für unseren Verein ein wichtiger Bestandteil, in den wir einen großen Teil unserer Zeit investieren. Wir bieten von der Jüngstenausbildung ab sieben Jahren eine stetige Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen über die Bootsklassen wie z.B. Optimist und 420er.

Jugendsegelwoche - Spielerisch in einer Woche Segeln lernen

Jedes Jahr findet beim RSB am Brückelsee in der ersten Woche der Sommerferien die Jugendsegelwoche statt. Ziel ist es, den Kindern neben der Segelausbildung einen gesunden Mix aus Sport und Spiel zu ermöglichen sowie den sozialen Gruppenaspekt innerhalb der Vereinsjugend zu fördern. So sorgen viele Helfer für eine komplette 24h Betreuung, vom Küchen Team mit vier mal täglich lecker Essen über Segellehrer für die Theorie bis zum Trainer auf dem Wasser. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer der Jugendsegelwoche im Namen der gesamten Vorstandschaft, mit der Hoffnung, dass dieses Ereignis die nächsten zehn Jahre erfolgreich durchgeführt werden kann.

Training - Vom Vereinsgelände bis Mittelmeer

Nach der Ausbildung und den ersten Erfahrungen auf dem Wasser können die Kenntnisse vertieft werden. Wer kein eigenes Boot zum Training mitbringt, kann unsere Vereinsboote nutzen. Für die Jüngsten stehen Optimisten, später auch 420er zur Verfügung. Ferner kann dieses Boot für einen Sommer vom Verein gemietet werden und steht somit zur alleinigen Nutzung und Pflege zur Verfügung. Das Training im Optimisten findet am Brückelsee statt. Gemeinsam fahren wir auf Regatten und vertiefen das Know-How. Hier setzen wir auf unsere erfahrenen Trainer (die auch selbst Opti gefahren sind) sowie externe Segelausbilder. Der Spaß am Segeln steht im Vordergrund. Die Saison der 420er startet jedes Jahr mit unserer Trainingswoche in Portoroz/Slowenien in der ersten Osterferienwoche. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Erlernte in einer der größten 420er-Regatten auf dem Mittelmeer einzusetzen (Izola Spring Cup).

Ostbayrische Opti-Liga (Jugendliga)

Die Ostbayerische Jugendliga richtet sich an Einsteiger im Optimisten oder Umsteiger auf 420er/Laser. Sie ist ein Segelwettkampf mit Betreuung, um Kinder an das Regattasegeln heranzuführen und die Regeln dafür besser kennen zu lernen. Die Vereine Ostbayerns haben sich dafür zusammengeschlossen und veranstalten jedes Jahr fünf Regatten auf ihren Seen. Die Kinder werden dabei durch Trainer begleitet und bekommen eine Hilfestellung, wenn manche Dinge noch nicht so laufen, wie es sein soll. So wächst die Erfahrung und Erfolge stellen sich eher ein. Segeln macht Spaß. Am Ende der Saison wird zusätzlich der Gesamtsieger der Regattaserie geehrt und erhält mit dem 2. Und 3.-Platzierten einen Pokal als Anerkennung seiner Leistungen. Jedes Kind kann in seiner Klasse dreimal starten und sein Können unter Beweis stellen. Im Anschluss steht einem Kräftemessen auf Opti-B Regatten nichts mehr im Weg.